Kollbrunn, Oktober 2025 – Zu Weihnachten gibt es eine schöne Bescherung für Schweizer Tierheime. Der Weihnachtstruck der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz (SUST) ist auch dieses Jahr wieder mit Geschenken in Form von Futterspenden für heimatlose Tiere unterwegs.
Tierheime in der Schweiz kümmern sich um Tausende Hunden, Katzen und andere Tiere, die ihr Zuhause verloren haben. Sie sorgen mit Fachwissen dafür, dass sich die Tiere sicher und geborgen fühlen. Und dies meist mit beschränkten finanziellen Mitteln. Zur täglichen Pflege der Tiere kommt die aufwändige und beschwerliche Geldbeschaffung hinzu. Mehr heimatlose Tiere, teureres Futter und steigende Preise: Das spüren auch die SUST-Partnertierheime deutlich.

Die SUST unterstützt ihre Partnertierheime regelmässig mit Arbeitseinsätzen und vielen anderen Angeboten. Dazu gehören auch Futterspenden. Zu Weihnachten bereitet die SUST den heimatlosen Tieren und ihren BetreuerInnen jedes Jahr eine besondere Freude und liefert – gemeinsam mit prominenten Persönlichkeiten – Futterspenden mit dem „SUST-Weihnachtstruck“ aus. Mit dabei sind unter anderem der Schweizer Musiker Florian Ast sowie die Artistin und Schauspielerin Nina Burri.
«Auch Tiere brauchen einmal Weihnachten! Gerne unterstütze ich das tolle Projekt zugunsten der Tierheime, die dieses Futter gerade in dieser Zeit gut brauchen können.», sagt Nina Burri.
TierfreundInnen können die Aktion mit Spenden unterstützen: Sie ermöglichen damit den Futtereinkauf und den Transport in Schweizer Tierheime. Unterstützt werden Tierheime, die nachhaltig arbeiten und einen tierschützerischen Mindeststandard erfüllen.

Hilfe verschenken: Futterspenden eignen sich bestens als sinnvolles Weihnachtsgeschenk. Im Webshop (www.susyutzinger.ch/shop) sind Geschenkspende-Urkunden für verschiedene Geldbeträge erhältlich.

Direkt helfen: SUST-Futter-Konto – IBAN CH22 0900 0000 1545 7322 7 oder über
www.susyutzinger.ch/spenden/futter-nothilfe